Kategorien
Boule-Turniere

1. Ligaspieltag in Kochel am See

Am 22. April nahm der PCN am ersten Spieltag der Kreisliga Südbayern in Kochel am See teil. Die Ergebnisse aller Spiele findet ihr auf der Website des Bayerischen Petanque Verbandes.

Hier die Eindrücke unserer Spielenden:

Kurt, Vorsitzender: „Mein erster Spieltag als Mannschafts-Führer. Ich war froh, Axel zur Seite zu haben. Gemeinsam haben wir die Teams zusammengestellt und ein gutes Ergebnis erzielt. Nach den 3 Siegen aus der Begegnung mit der SG elf aus München war das Eis gebrochen und alle spielten gut und konzentriert weiter. Unsere Mitglieder glänzten in ihren ersten Liga-Einsätzen, die Stimmung war ausnahmslos gut. Dieser schöne Tag wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!“

Axel, Sportwart: „Erster Spieltag sehr gelungen, jeder zufrieden. Gute Spiele und tolle Ergebnisse. Eine Mannschaft, die zusammenwächst. Danke an die SG elf, München Mesdames und TS Jahn München für gute und faire Spiele.“

Margit: „Unser Team fügt sich immer mehr zusammen, denn wir lernen im Training und jedem offiziellen Spiel von- und miteinander. Unsere Trainerin Steff ist ein großer Zugewinn, was das Turnier in Kochel bewiesen hat!“

Michael: „Ich bedanke mich für das Catering, die Orga und die motivierende Unterstützung unserer Mitglieder im Wettkampf. Freue mich schon auf den nächsten Einsatz!“

Sabine: „Es war interessant und lehrreich, am Ligaspieltag teilzunehmen. Danke für die feinen Speisen und den guten Zusammenhalt im Team. Axel und Kurt haben alles optimal organisiert.“

Sylke: „Das Turnier in Kochel war wirklich ein guter Einstieg für uns als Team. Wir erzielten ein passables Ergebnis, das wir auch dem Training mit Stefanie Schwarzbach zu verdanken haben. Wir bewiesen als Team einen ganz starken Zusammenhalt und wurden durch Margit und Axel auch kulinarisch bestens versorgt. Ein großes Lob an den SV Kochel, der ein toller Gastgeber war. Alles war super organisiert, und dies in einer besonders schönen Kulisse. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder dabei sein.“

Kategorien
Boule-Turniere

Triplette-Turnier im Hofgarten

Am 15. April veranstaltete die 1. MKWU ihre Offene Vereinsmeisterschaft Triplette. Insgesamt waren 16 Mannschaften im Hofgarten am Start, darunter zwei Teams des PCN.

Kurt erreichte mit Willy von der SG elf und Peter vom BC Jahn im B-Finale nach einer Niederlage gegen die SG Dachau den zweiten Platz.

Gerhard, Margit und Susanne (Foto) konnten sich als Turnier-Neulinge sehr gut gegen starke Gegner schlagen und gelangten in der B-Gruppe ins Viertelfinale. Auf dieses Ergebnis kann der PCN sehr stolz sein.

Kategorien
Boule-Turniere

Spezial-Training an der Isar

Zur Vorbereitung auf die Liga-Saison 2023 führte der PCN ein ganz besonderes Training durch:

  • Auf ungewohntem Platz
  • Mit externen Spiel-Partnern

Am 5. April trafen wir uns an der Floßlände im Münchner Süden mit der Boule-Gruppe des ASZ Thalkirchen, insgesamt nahmen 13 Personen teil.

Wie es dem Modus der Kreisliga Südbayern entspricht, spielten wir Tete, Doublette und Triplette. Das Trainings-Ziel:

  • Unser Spiel auf unbekanntem Terrain entwickeln
  • Stärken und Schwächen einzelner Spieler erkennen
  • Unterschiedliche Formationen ausprobieren

Dazu PCN-Vorsitzender Kurt: „Die Gelände-Auswahl von ganz einfach bis sehr schwierig hat für viel Abwechslung gesorgt. Es spricht sehr viel für eine Wiederholung!“

Sportwart Axel ergänzt: „Wir haben uns einen guten Überblick verschafft, dennoch benötigen wir mehr solcher Erlebnisse. So langsam wächst unser Verein zusammen, danke an alle Beteiligten!“

Der Hintergrund: Das Alten- und Service-Zentrum Thalkirchen wird vom Bayerischen Roten Kreuz und der Stadt München getragen und bietet ein umfassendes Programm zu allen Fragen des Alters. Die Boule-Gruppe des ASZ besteht seit 2019 und wurde Anfang des Jahres in den Bayerischen Petanque Verband aufgenommen.

Kategorien
Boule-Turniere

Achtel-Finale im A-Turnier!

Das erste Ranglisten-Turnier der Saison fand in Etterzhausen bei Regensburg statt. Der PCN war durch Kurt (r.) und Axel vertreten, die bereits am Freitag anreisten. Insgesamt nahmen 52 Mannschaften an dem lizenzpflichtigen Doublette-Turnier teil.

In der Vorrunde gewannen Kurt und Axel zwei von drei Spielen, was sie fürs A-Finale qualifizierte. Im Achtelfinale verlor der PCN mit 8:13 gegen Markus Herrmann, Vorsitzender des PCNC aus Nürnberg, und seine Frau Karola. Sieger des Turniers wurden Stefanie Probst (petanque münchen) und ihre Tochter Dominique (BC Mechenhard). 

Kurt kommentiert das Turnier: „Mit großem Respekt und geringen Erwartungen sind wir nach Etterzhausen gefahren. Das Erreichen des Achtelfinales in der Gruppe A war eine riesengroße Überraschung!“ Diese Meinung kann auch Axel so bestätigen.