Kategorien
Boule spielen

Pétanque-Quiz

20 Fragen zu den aktuellen Petanque-Regeln, Mehrfach-Antworten sind möglich.

Zum Pétanqe-Quiz

Kategorien
Vereinsleben

Erfolgreicher Schiri-Lehrgang beim PCN

Am 2. und 3. März fand beim PCN ein Schiedsrichter-Lehrgang des Bayerischen Petanque Verbandes (BPV) statt. Neun Teilnehmende aus Oberbayern und Bayerisch-Schwaben waren angereist, darunter Michaela Lottner von der TSG Augsburg-Lechhausen als einzige Frau.

Der fachliche Referent des Kurses war Schiedsrichter Helmut Neumaier (1.v.l.) vom PC Ingolstadt. Unser Sportwart Axel (1.v.r.) leitete den Lehrgang in seiner Funktion als Referent für das Schiedsrichterwesen des BPV.

Am Samstag standen Regelkunde, der Umgang mit Messgeräten und das Verhalten eines Schiedsrichters auf dem Programm. Der Lehrgang endete am Sonntag mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

Unter Beobachtung der angehenden Schiris spielten einige unserer Mitglieder mehrere Partien Doublette, Triplette und Tete. Die Spielenden sollten absichtlich Fehler und Unsportlichkeiten begehen, die von den Prüflingen zu ahnden waren.

„Nach der Auswertung und heutigem Stand haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden“, freut sich Schiri-Referent Axel. Als Schiedsrichter-Anwärter müssen sich die Prüflinge nun in einer Praktikums-Saison bewähren, bevor sie der SR-Referent dem BPV-Vorstand zur Ernennung zum Schiedsrichter vorschlägt.

Der Lehrgang hat wieder einmal gezeigt, dass sich die Anlagen des TSV Neuhausen-Nymphenburg und des Park Club ideal für Veranstaltungen wie diesen Lehrgang eignen. Nicht viele Vereine können ein Gesamtpaket aus Konferenzraum, Boule-Platz und Restaurant vorweisen. Wir dürfen gespannt sein, was in naher Zukunft noch auf dem Ballauf-Platz passieren wird.

Kategorien
Vereinsleben

3 Treffer für den PCN

Am 25. Februar fand die Ordentliche Mitglieder-Versammlung des BPV statt. Der PCN ist nun einer der wenigen Vereine, die mit zwei Mitgliedern im BPV-Vorstand vertreten sind.

  • Bei den Vorstandswahlen wurde unser Sportwart Axel zum Referenten für das Schiedsrichterwesen gewählt
  • Unser Mitglied Bernhard S. wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Amt bestätigt. Bernhard hatte die Funktion 2021 kommissarisch übernommen und wurde 2022 satzungsgemäß gewählt
  • Am Tag vor der OMV veranstaltete der BPV seinen traditionellen Präsi-Cup. Unser Vorsitzender Kurt (2.v.r.) gehörte zu den Siegern des Triplette-Turniers.