Kategorien
Boule-Turniere

2. Ligaspieltag in Sauerlach

Am 20. Mai erwarteten uns zwölf Begegnungen gegen drei Vereine der Kreisliga Südbayern. Unser Team bestand aus 9 Spielenden, von denen alle mindestens 2 Spiele absolvierten und mindestens 1 Sieg mitnahmen.

Die vier Spiele gegen BC Füssen 3 konnten wir gewinnen, was uns viel Auftrieb für den nächsten Gegner PC Sauerlach 4 gab. Wir schlossen diese Begegnung mit 2:2 Siegen ab. Durch das bessere Kugelverhältnis konnten wir auch diese Begegnung als Sieg verbuchen.

Als dritter Gegner erwarteten uns die Teams der SGP Dachau 2, gegen die wir mit vollem Einsatz 3:1 Siege verbuchen konnten.

Das Tages-Ergebnis mit 9 Siegen und 3 Niederlagen brachte unser Gesamt-Ergebnis auf 5:1 gewonnene Begegnungen. Jetzt erwarten wir gespannt den neuen Tabellenstand, da einige Ergebnisse nicht vorliegen.

Sportwart Axel kommentiert: „Es war ein genialer Spieltag für den gesamten Verein. Am dritten Spieltag wird’s richtig spannend. Vielleicht wird unsere letzte Partie gegen Sindelsdorf das wahre Endspiel um den Aufstieg!“

Dazu unser Vorsitzender Kurt: „Der Tag war ein großer Erfolg für unseren Verein und jeden Einzelnen, der dazu beigetragen hat. Wir waren ein tolles Team! Danke an alle Teilnehmer und alle Vereine, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.“

Kategorien
Uncategorized

Turnier-Wochenende in Kochel

Am 6. Mai fand beim SV Kochel am See eine Kombi-Veranstaltung aus der Bayerischen Meisterschaft Doublette 2023 und der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette statt. Der PCN war mit 6 Mitgliedern auf dem schönen Platz am Kochelsee dabei.

Nachdem Margit wegen einer Verletzung absagen musste, konnte Susanne keinen Mitspieler mehr finden. Sie verbrachte den Tag als Zuschauerin und schoss viele Fotos. Axel hatte schon vor Wochen dem befreundeten Spieler Herbert aus Weilheim die Zusage für das Doublette gegeben. An dieser Stelle ein ganz herzlichen Dank an Herbert für die gemeinsamen Spiele und tollen Ergebnisse.

Franz und Kurt gewannen ein Spiel gegen einen starken Gegner und kamen nach einer Niederlage gegen Axel und Herbert auf eine Bilanz von 1:3, womit sie im hinteren Viertel der Tabelle landeten. Das Spiel hätte eigentlich keinen Verlierer verdient, da beide Teams auf Augenhöhe spielten.

Michael und Sabine konnten sich bei ihrem ersten Einsatz auf einer BM sehr gut behaupten und auch einen Sieg gegen hochklassige Gegner verbuchen. Hoch motiviert und konzentriert absolvierten sie ihre Spiele auf dem schwierigen Kocheler Gelände und zeigten mit einem Ergebnis von 1:3, dass sie den hohen Ansprüchen einer BM bereits gut gewachsen sind.

Bei Axel und Herbert lief es noch etwas besser, obwohl die beiden die schwierigsten Begegnungen von uns hatten. Besonders hervorzuheben ist ein Barrage-Spiel gegen Franz und Kurt, das die beiden souverän gewannen. Mit einem Ergebnis von 2:3 Spielen gelangten sie unter die ersten 48 Mannschaften. 

Am Sonntag, den 7. Mai, fand das Ranglisten-Turnier Doublette des BPV statt. 53 Mannschaften gingen an den Start, und Axel hatte einen Einsatz als Schiedsrichter.

Franz und Kurt kamen nach 3:1 gewonnenen Spielen in die Cadrage, in der sie die zugelosten Gegner besiegen konnten und ins Achtelfinale der Gruppe A gelangten. Dort trafen sie auf ein sehr starkes Landesliga-Team und schieden nach einer Niederlage aus dem Turnier aus. Alles in allem waren Franz und Kurt sehr zufrieden mit ihren Spielen an diesem Tag.

Susanne kam beim Ranglisten-Turnier ebenfalls zum Einsatz. Diesmal konnte sie Axels Partner Herbert vom Vortag als Mitspieler gewinnen. Leider klappte es nicht so gut wie am Samstag und so mussten beide aus dem Turnier ausscheiden.

Das Fazit: Eine Reise nach Kochel ist immer wieder lohnend, egal wie man abschneidet. Unsere Teams können mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein, insbesondere unsere Neulinge Michael und Sabine.

Nach dem Wochenende in Kochel können wir auch feststellen, dass der PC Nymphenburg immer wieder positive Erlebnisse verzeichnet, auch wenn man an einem Spieltag mehr Partien verliert als gewinnt. Gemeinsam sind wir ein wachsender Verein mit Zukunft.

Von Kurt, 1. Vorsitzender des PCN

Kategorien
Boule-Turniere Vereinsleben

Susanne und Axel sind Vereinsmeister

Zum zweiten Vereinsturnier des Pétanque Club Nymphenburg am 1. Mai fanden sich 17 Mitglieder ein, darunter auch einige, die vor Wochen noch meinten: „Ein Turnier ist nichts für mich!“

Andrea vom TSV NN übernahm routiniert die Turnierleitung, sodass wir uns alle auf das Spiel konzentrieren konnten. Zu Beginn wurden acht Doubletten ausgelost, wobei eines der Teams mit Ulrike zur Triplette aufgestockt wurde.

Schon nach dem ersten Spiel setzte Regen ein, was die gute Stimmung jedoch keineswegs mindern konnte. Wir hatten allesamt großen Spaß, und es wurde bereits über ein weiteres Vereins-Turnier in diesem Jahr nachgedacht.

Die Ergebnisse des Turniers mit Team und Spielern:

Platz 1: Team „Böser Wolf“ mit Axel und Susanne (r.)

2: „MS 2110“ mit Gerd J. und Inge

3: „Ringelshirt“ mit Gerhard F. und Sylke

4: „Pink“ mit Kurt und Margit

5: „Rotkäppchen“ mit Michael und Gela

6: „Trio“ mit Franz und Ulrike 

7: „Waldfee“ mit Elsbeth und Gerhard K.

8: „Future“ mit Jens und Sabine 

Der Wanderpokal des PCN geht dieses Jahr an Susanne und Axel. Gratulation!

Den gemütlichen Rahmen der VM bildeten

  • das Kuchen-Büffet auf dem Ballauf-Platz
  • die Tombola, bei der nützliches Petanque-Zubehör zu gewinnen war
  • und die Siegerehrung mit geselligem Abschluss im Park Club Nymphenburg.