Kategorien
Boule-Turniere

München-Derby in Sauerlach

Am 8. Juni fand der 2. Ligaspieltag der Kreisliga B Südbayern bei der Petanque Cooperative Sauerlach statt. Nach insgesamt fünf Begegnungen stehen PCN 1 auf Platz 3 und PCN 2 auf Platz 4 der Tabelle.

Ein Höhepunkt des Ligaspieltages war das München-Derby zwischen PCN 1 und den München Mesdames, das der PCN für sich entscheiden konnte. 

Kategorien
Boule-Turniere Vereinsleben

Vereinsmeisterschaft am 30. Mai

Dazu unser Vorsitzender Kurt: „Wir hatten ein tolles Turnier mit überraschenden Ergebnissen. Das Wetter spielte auch einigermaßen mit, und alle hatten ihren Spaß. Herzlichen Dank an alle, die so tolle Köstlichkeiten mitgebracht haben. Da konnte sich auch der Gaumen freuen.

Kategorien
Boule-Turniere

Eine Runde weiter im BPV-Pokal

Am 19. Mai fand die 1. Runde im BPV-Pokal 2024 statt. Auf dem Ballauf-Platz empfingen wir eine Auswahl der SG elf aus München. Der PCN gewann die Begegnung mit 24:7 Punkten.

Die Spiele verliefen absolut ausgeglichen, auch wenn das Ergebnis etwas anders vermuten lässt. Die Spielenden der SG elf waren wie immer tolle Gäste. Das Angebot einer Revanche nehmen wir gerne an. Danke für den tollen Spieltag.

Da der PCN im BPV-Pokal nun eine Runde weiter ist, erwarten wir in der zweiten Runde die Boule-Abteilung der FT Jahn aus Bogenhausen als Gegner.

Noch etwas: An diesem Spieltag war der Vorstand des Bayerischen Petanque-Verbandes stark vertreten. Unter den Spielenden waren der Präsident, Finanzvorstand und Schiedsrichter-Referent, zu den Gästen gehörten der Vizepräsident und ÖA-Referent des Verbandes. 

Kategorien
Boule-Turniere

Doublette-Turnier am Lech

Den „Landsberger Bouletag“ am 12. Mai (Doublette Formee, lizenzfrei, max. 32 Teams) kommentiert Sportwart Axel:

„Ein wunderschöner Tag mit relativ guten Spielen. Das Doppelpack Sabine + Sabine überraschte. Sie haben supergut gespielt und sind in die A-Gruppe gekommen, ebenso wie Kurt und Franz.“

Kategorien
Boule-Turniere

1. Pokalrunde 2024 in Vaterstetten

Am 4. Mai spielte unsere 1. Pokal-Mannschaft die erste Runde des BPV-Cup bei den Boule Freunden Vaterstetten.

Ausführlicher Bericht in Vorbereitung

Kategorien
Boule-Turniere

Mit 5 Teams in Trostberg!

Am 1. Mai veranstaltete die PSG Trostberg ein Frühlings-Turnier. Der PCN war mit 5 Mannschaften in den Kreis Traunstein gereist.

Der vollständige Bericht befindet sich in Vorbereitung

Kategorien
Boule-Turniere

Duell in Kaufbeuren

Am 27. April fand in Kaufbeuren der 1. Ligaspieltag statt. Der PCN nahm mit seinen beiden Mannschaften an der Kreisliga B Südbayern teil.

PCN 1 gewann 5 von 10 Spielen, PCN 2 war 4x erfolgreich. Die Auftaktbegegnung konnte PCN 1 gegen PCN 2 mit 3 Siegen klar gewinnen. Ein besonderes Lob an Sabine, die als MF von PCN 1 einen tollen Job gemacht hatte. 

Ein besonderer Höhepunkt war das München-Derby von PCN 2 gegen die München Mesdames, das mit 2:2 endete.

Nach der Begrüßung durch Mike von der BPV Geschäftsstelle konnte unser Sportwart Axel (2.v.r.), der Schiri-Referent des BPV, mehreren Schiri-Anwärter ihren Dienstausweis aushändigen. Sie hatten im März 2024 einen Lehrgang beim PC Nymphenburg bestanden.

Platz Mannschaft Punkte G V Spiele S-Diff. Spielpunkte SP-Diff.
1 pastedGraphic.png 1. PC Goggolori Weilheim 2 2 2 0 8 : 2 6 115 : 101 14
2 pastedGraphic.png PC Sauerlach 4 2 2 0 7 : 3 4 108 : 74 34
3 pastedGraphic.png BF Vaterstetten 2 1 1 0 6 : 4 2 102 : 91 11
4 pastedGraphic_1.png PC Nymphenburg 1 1 1 1 5 : 5 0 112 : 102 10
5 pastedGraphic_1.png PC Nymphenburg 2 1 1 1 4 : 6 -2 102 : 106 -4
6 pastedGraphic_2.png München Mesdames 1 0 0 2 4 : 6 -2 103 : 113 -10
7 pastedGraphic_3.png Freilassing 1 0 0 2 3 : 7 -4 71 : 104 -33
7 pastedGraphic.png München BC Jahn 2 0 0 1 3 : 7 -4 86 : 108 -22
Kategorien
Boule-Turniere

1. Damen-Turnier auf dem Ballauf-Platz

Am 14. April lud der PCN zu seinem ersten Damen-Turnier ein. Insgesamt fanden sich 12 Spielerinnen zu dieser Premiere ein.

Das Feld der Teilnehmerinnen war breit gefächert: 

  • Spielerinnen des PCN auf heimischem Platz
  • Damen aus anderen Münchner Petanque-Vereinen
  • Je 2 Spielerinnen mit längerer Anreise aus Augsburg-Lechhausen und Kempten im Allgäu

Auch die Spielstärke war unterschiedlich:

  • Lizenzfreie Spielerinnen
  • Lizenz-Spielerinnen der Kreisliga
  • 1 Lizenz-Spielerin der Landesliga

Gespielt wurden vier Runden Super-Melee, in denen die Mitspielerinnen für jede Runde neu ausgelost wurden. Im Finale siegten (v.l.) Angie und Gabi von den München Mesdames gegen Monika (ASZ Thalkirchen) und Sabine (PCN).

Kategorien
Boule-Turniere

Unter den besten 16

Am 6. April fand in Etterzhausen das 3. Naabtaler Frühjahrsturnier statt, es wurde als Ranglisten-Turnier Doublette Formee mit rund 60 Mannschaften ausgetragen.

Der PCN nahm mit zwei Teams teil:

  • Kurt und Axel
  • Franz und Michael

Die Vorrunde verlief so erfolgreich, dass beide Teams ins A-Achtelfinale kamen. Leider gingen diese Spiele verloren. Mit einem spannenden  12:13  und gefühlten 2 Stunden Spielzeit endete das letzte Spiel.  Dennoch kann der erste Turnierauftritt des PCN in der neuen Saison  als guter Erfolg gesehen werden. 

Im Rahmen des Turniers wurde auch die erste Runde des BPV-Pokals ausgelost. Bis zum 19. Mai muss Nymphenburg 1 in Vaterstetten antreten, und Nymphenburg 2 erwartet die SGelf auf eigenem Platz.

Kategorien
Boule spielen

Pétanque-Quiz

20 Fragen zu den aktuellen Petanque-Regeln, Mehrfach-Antworten sind möglich.

Zum Pétanqe-Quiz