Kategorien
Boule-Turniere

Höhen und Tiefen in Kochel am See

Am 22. und 23. Juli 2023 fand beim SV Kochel am See ein zweitägiges Ranglistenturnier für Triplettes und Doublettes statt. Wegen weiterer Turniere und Meisterschaften am gleichen Wochenende erlebten nur 48 und 28 Mannschaften zwei tolle Spieltage.   

Der PCN trat mit 2 Mannschaften an. Unsere Spieler waren Kurt, Franz, Susanne und Axel. Sie wurden von Spielenden aus 3 weiteren Vereinen ergänzt:

  • Inge (München Mesdames/PC Nymphenburg)
  • Quon (SG elf München)
  • Michael (ASV Sindelsdorf)

Wir lernten an beiden Tagen absolute Höhen und auch die Tiefen des Pétanque-Sports kennen. 

Franz und Kurt spielten am Samstag supertolle Doublette-Spiele, die mit einer Führung der gegnerischen Mannschaften begannen. Ein Alptraum, wie er im Buche steht, mit 2:9 und 3:11. Also immer wieder enorme Rückstände gehabt, aber einen Rückstand in einem Sieg verwandelt. 

Die gewonnen, aber auch die verlorenen Spiele endeten mit 12:13 oder 13:12, das ist ausgeglichenes Petanque am Limit. Susanne und Axel konnten nicht an die gewohnten Leistungen der letzten Wochen anschließen, jedoch im B-Achtelfinale abschließen.

Am Sonntag lief es besser. Kurt, Franz und Michael aus Sindelsdorf erreichten mit guten und anspruchsvollen Spielen den 5. Platz im B-Turnier. Inge, Quon und Axel belegten am Ende den 3. Platz im B-Turnier.

Der krönende Abschluss war wohl ein internes Triplette-Spiel mit Kurt, Franz und Michael gegen Inge, Quon und Axel. Am Ende behielten Kurt, Franz und Michael die Oberhand und beendeten in einem fairen und spannenden Spiel das Turnier-Wochenende.

Fazit: Nach einem holprigen Start schafften wir doch noch ein vernünftiges Ergebnis. Ein Dank geht vom PCN an die Ausrichter, den SV Kochel am See, speziell an Maxi für die perfekte Organisation.

Kategorien
Boule-Turniere München

Kleiner Erfolg beim Hofgartenturnier 2023

Am 15. und 16. Juli traten drei Triplettes des PCN im Hofgarten gegen sehr starke Mannschaften an. Unsere Teams waren:

  • Axel, Gerhard und Michael (ASV Sindelsdorf)
  • Michael, Emil und Eberhard
  • Kurt, Franz und Gerd (Foto, v.l.)

Leider schaffte es keine unserer Triplettes, in die KO-Runde zu gelangen. So war das Hauptturnier, die Principale, für uns alle schnell erledigt.

Kurt, Franz und Gerd meldeten sich am Sonntag zur Trostrunde an, der Consolante. Gleich im ersten Spiel erlitten die drei eine Niederlage gegen ein starkes Schweizer Team, was den Verbleib in der Gruppe „B“ zur Folge hatte. 

Wer denkt, dass dort einfachere Gegner warteten, irrt sich gewaltig, denn viele Spitzen-Teams landeten auch in dieser Gruppe. Die Triplette des PCN fasste gut Fuß und gelangte nach vier Siegen bis ins Viertelfinale. Dort bedeutete die Niederlage gegen ein Team der 1. MKWU (Su, Rob und ein holländischer Gast) das Ende des Turniers.

Vorsitzender Kurt kommentiert das 39. Hofgartenturnier in München: „Mit unserem Platz 5 aus insgesamt 45 Partien können wir mehr als zufrieden sein.“

Kategorien
Boule-Turniere

5. Platz in Füssen!

Am 1. Juli nahm der PCN am „5. Kaiser Maximilian I“-Turnier in Füssen mit einer Triplette aus Susanne, Franz und Kurt teil. Die Veranstaltung war bestens organisiert, die Verpflegung hervorragend und der Platz mit seinen 8 Bahnen gut gepflegt. 16 Triplettes konnten teilnehmen, 15 Teams waren dann am Start.

In Vorrunde aus vier Spielen gewannen wir gegen Geretsried und Tutzing, unterlagen aber Kochel 1 wegen Zeitablauf mit einem Punkt Differenz. Das Spiel gegen Sindelsdorf endete noch deutlicher. 

Nach der Vorrunde lagen wir auf Platz 7 und kamen damit ins Viertelfinale. Die Auslosung bescherte uns erneut ein Spiel gegen Sindelsdorf, das ziemlich auf Augenhöhe verlief, aber von Sindelsdorf 13:10 gewonnen wurde.

Das Turnier gewannen die Boulefreunde Füssen in einem spannenden Finale gegen den Augsburger BC. Wir landeten auf Platz 5 der Gesamtwertung und können damit sehr zufrieden sein.