Unser Boule-Platz

Nymphenburg – der Name steht für Porzellan, Sekt und das Schloss, in dem König Ludwig II geboren wurde. In diesem Stadtteil von München liegen das Gelände des TSV Neuhausen-Nymphenburg (TSV) und der Park Club Nymphenburg.

Der Sportverein wurde 1894 gegründet und hat heute rund 1.700 Mitglieder in 12 Abteilungen. Eine der jüngsten Sparten ist die für Boule und Petanque, sie wurde 2020 gegründet. Im gleichen Jahr nahm der TSV auch ein eigenes Boulodrome in Betrieb, den Ballauf-Platz.

Einweihung des Ballauf-Platzes mit Karl Neumann (l.), Präsident des TSV NN, und Axel vom PCN

Der Boule-Platz misst 16 x 20 m und liegt zwischen der TSV-Geschäftsstelle und dem Park Club Nymphenburg, der ein Restaurant mit Biergarten und Toiletten bietet. Auf dem Ballauf-Platz sind vier Partien mit maximal 24 Spielern gleichzeitig möglich.

Der Boden hat einen Belag mit feiner Körnung. Da künstlich angelegt, gibt es in dem Boulodrome weder Steine, Wurzeln noch Gefälle. An den Ecken des Boule-Platzes sind vier Lampen installiert, sodass nach Einbruch der Dunkelheit unter Beleuchtung weitergespielt werden kann. Am Rand des Ballauf-Platzes stehen mehrere Bänke und eine Hütte.

Wer mit dem Auto anreist, findet gleich am Boule-Platz den großen Parkplatz des TSV. Außerdem sind es nur wenige Gehminuten zu den MVG-Haltestellen Schloss Nymphenburg oder Dall’Armi Straße, an denen die Buslinien 51 und 151 und die Tram 17 halten.

Das Gelände des TSV NN an der Stievestraße 15 nördlich des Nymphenburger Kanals bietet eine Mehrfachturnhalle, ein Fitness-Studio und eine Gymnastikhalle. Angeschlossen sind die Squash-Courts und ein Sauna-Bereich des kommerziellen Pächters „Park Club Nymphenburg“ und das Restaurant im Parkclub.

Wichtiger Hinweis: Das Boulodrome des TSV ist kein öffentliches Gelände. Das Boule-Spielen ist daher nur zu den Trainingszeiten des PCN und TSV oder mit Anmeldung und Termin möglich.

Grafiken (2): TSV Neuhausen-Nymphenburg

 

Zum Start