Kategorien
Boule-Turniere

1. Damen-Turnier auf dem Ballauf-Platz

Am 14. April lud der PCN zu seinem ersten Damen-Turnier ein. Insgesamt fanden sich 12 Spielerinnen zu dieser Premiere ein.

Das Feld der Teilnehmerinnen war breit gefächert: 

  • Spielerinnen des PCN auf heimischem Platz
  • Damen aus anderen Münchner Petanque-Vereinen
  • Je 2 Spielerinnen mit längerer Anreise aus Augsburg-Lechhausen und Kempten im Allgäu

Auch die Spielstärke war unterschiedlich:

  • Lizenzfreie Spielerinnen
  • Lizenz-Spielerinnen der Kreisliga
  • 1 Lizenz-Spielerin der Landesliga

Gespielt wurden vier Runden Super-Melee, in denen die Mitspielerinnen für jede Runde neu ausgelost wurden. Im Finale siegten (v.l.) Angie und Gabi von den München Mesdames gegen Monika (ASZ Thalkirchen) und Sabine (PCN).

Kategorien
Boule-Turniere

Unter den besten 16

Am 6. April fand in Etterzhausen das 3. Naabtaler Frühjahrsturnier statt, es wurde als Ranglisten-Turnier Doublette Formee mit rund 60 Mannschaften ausgetragen.

Der PCN nahm mit zwei Teams teil:

  • Kurt und Axel
  • Franz und Michael

Die Vorrunde verlief so erfolgreich, dass beide Teams ins A-Achtelfinale kamen. Leider gingen diese Spiele verloren. Mit einem spannenden  12:13  und gefühlten 2 Stunden Spielzeit endete das letzte Spiel.  Dennoch kann der erste Turnierauftritt des PCN in der neuen Saison  als guter Erfolg gesehen werden. 

Im Rahmen des Turniers wurde auch die erste Runde des BPV-Pokals ausgelost. Bis zum 19. Mai muss Nymphenburg 1 in Vaterstetten antreten, und Nymphenburg 2 erwartet die SGelf auf eigenem Platz.

Kategorien
Boule spielen

Pétanque-Quiz

20 Fragen zu den aktuellen Petanque-Regeln, Mehrfach-Antworten sind möglich.

Zum Pétanqe-Quiz

Kategorien
Vereinsleben

Erfolgreicher Schiri-Lehrgang beim PCN

Am 2. und 3. März fand beim PCN ein Schiedsrichter-Lehrgang des Bayerischen Petanque Verbandes (BPV) statt. Neun Teilnehmende aus Oberbayern und Bayerisch-Schwaben waren angereist, darunter Michaela Lottner von der TSG Augsburg-Lechhausen als einzige Frau.

Der fachliche Referent des Kurses war Schiedsrichter Helmut Neumaier (1.v.l.) vom PC Ingolstadt. Unser Sportwart Axel (1.v.r.) leitete den Lehrgang in seiner Funktion als Referent für das Schiedsrichterwesen des BPV.

Am Samstag standen Regelkunde, der Umgang mit Messgeräten und das Verhalten eines Schiedsrichters auf dem Programm. Der Lehrgang endete am Sonntag mit der theoretischen und praktischen Prüfung.

Unter Beobachtung der angehenden Schiris spielten einige unserer Mitglieder mehrere Partien Doublette, Triplette und Tete. Die Spielenden sollten absichtlich Fehler und Unsportlichkeiten begehen, die von den Prüflingen zu ahnden waren.

„Nach der Auswertung und heutigem Stand haben alle Teilnehmenden die Prüfung bestanden“, freut sich Schiri-Referent Axel. Als Schiedsrichter-Anwärter müssen sich die Prüflinge nun in einer Praktikums-Saison bewähren, bevor sie der SR-Referent dem BPV-Vorstand zur Ernennung zum Schiedsrichter vorschlägt.

Der Lehrgang hat wieder einmal gezeigt, dass sich die Anlagen des TSV Neuhausen-Nymphenburg und des Park Club ideal für Veranstaltungen wie diesen Lehrgang eignen. Nicht viele Vereine können ein Gesamtpaket aus Konferenzraum, Boule-Platz und Restaurant vorweisen. Wir dürfen gespannt sein, was in naher Zukunft noch auf dem Ballauf-Platz passieren wird.

Kategorien
Vereinsleben

3 Treffer für den PCN

Am 25. Februar fand die Ordentliche Mitglieder-Versammlung des BPV statt. Der PCN ist nun einer der wenigen Vereine, die mit zwei Mitgliedern im BPV-Vorstand vertreten sind.

  • Bei den Vorstandswahlen wurde unser Sportwart Axel zum Referenten für das Schiedsrichterwesen gewählt
  • Unser Mitglied Bernhard S. wurde als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Amt bestätigt. Bernhard hatte die Funktion 2021 kommissarisch übernommen und wurde 2022 satzungsgemäß gewählt
  • Am Tag vor der OMV veranstaltete der BPV seinen traditionellen Präsi-Cup. Unser Vorsitzender Kurt (2.v.r.) gehörte zu den Siegern des Triplette-Turniers.
Kategorien
Boule-Turniere

Axel gewinnt das 3K-Turnier

Mit vier Wochen Verzögerung fand am 4. Februar unser Dreikönigs-Turnier (3K) statt. Der Winter macht es uns eben nicht immer recht, als der Termin wegen des Wintereinbruchs verschoben wurde.

Wir spielten sechs Runden Super-Melee mit sechsmaliger Verlosung der Spielpartner. Angetreten waren 14 Spielende, und wir teilten sie in drei Doublettes und ein Tete-a-Tete ein. Dadurch konnten alle ihre Spiele mit je 3 Kugeln bestreiten.

Geleitet wurden die Spiele von Susanne, die als zukünftige Schiedsrichterin immer souveräner in ihrer Rolle aufging. Am Ende gewann Axel das Turnier und gibt dem kleinen Wanderpokal eine verdiente Heimat bis zum 3K-Turnier 2025.

Kategorien
Vereinsleben

Wahl der Mannschafts-Führenden

Der PCN geht 2024 mit 2 Mannschaften in der Kreisliga Südbayern an den Start. Sabine (Mannschaft A) und Kurt (B) wurden einstimmig als Mannschafts-Führende gewählt und ernannt.

Über die Wahl von Mannschaft A berichtet Michael: „Heute Nachmittag wurde in einer nicht geheimen Wahl bei 100 % Wahlbeteiligung Sabine einstimmig mit 7 Präsenz- und 1 Briefwahlstimme zu unserer Mannschaftsführerin gewählt. Wir gratulieren Sabine zur Wahl und freuen uns auf eine gutes Gelingen in der neuen Liga-Saison.“

Kategorien
Boule spielen

Für die Jahreszeit zu warm

Ende Januar und fast 20 Spielende auf dem Ballauf-Platz

Kategorien
Boule spielen

Die Halle bewährt sich

Der PCN gehört zu den wenigen Petanque-Vereinen, die ihren Mitgliedern auch ein Winter-Training in der Halle anbieten können.

Seit Kurzem steht uns am Wochenende eine Halle des TSV Neuhausen-Nymphenburg zur Verfügung. Immer mehr Mitglieder nutzen die Option, auch im Winter zu trainieren.

Kategorien
Vereinsleben

Auf eine frohe Weihnacht!

Der Vorstand und die Spieler des PCN wünschen allen Petanque-Freunden und deren Familien ein harmonisches und gesegnetes Weihnachts-Fest. Das Foto wurde von Sportwart Axel aufgenommen.